PR-Generator

Für nebenberufliche Allround-Journalisten ergeben sich auch in Zeiten der Krise interessante Chancen: Das Spektrum der journalistischen Tätigkeit lässt sich durch den PR-Generator jederzeit erweitern, ohne allzu viel Zeit dafür zu investieren. Gute Pressemeldungen werden immer nachgefragt. Doch potenzielle Auftraggeber selektieren schon anhand der Konditionen die Angebote aus. Der Kostendruck wird an die Journalisten weiter gegeben, die für weniger Honorar mehr leisten sollen.

Ihre Chance: Mit dem PR-Generator können z B. Teilzeitjournalisten aussagekräftige Pressetexte in einer ähnlich guten Qualität abliefern, wie hauptberufliche PR-Journalisten – allerdings zu weitaus geringeren Kosten. Der Zeitaufwand ist minimal und der Auftraggeber erhält das Ergebnis schneller als erwartet.

Wofür können Journalisten den PR-Generator einsetzen?

1. Beispiel: Mittlerweile gibt es zahlreiche eBook-Portale im Web, welche Werke bekannter und weniger bekannter Autoren publizieren. Die Vermarktung der eBooks kommt in hohem Maße über Empfehlungen und einer guten Publicity zustande. Publicity aber hat mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun und dem Erstellen von Pressemeldungen. Wieso also nicht Betreiber von eBook-Portalen kontaktieren?

Zeitung

2. Beispiel: Öffentlichkeitsarbeit für Vereine. Selbst kleinere Vereine möchten sich gut in der Lokalpresse darstellen. Zuweilen fehlt aber der richtige Mann bzw. die richtige Frau, um' gut lesbare' Presseberichte zu schreiben, Für einen kleinen Nebenverdienst könnten Journalisten die Bemühungen des Vereins unterstützen und Pressetexten den letzten Schliff geben..

3. Beispiel: Redaktionelle Unterstützung bei Web-Projekten. Start ups, Unternehmen oder Einzelkämpfer sind oft sehr innovativ, wenn es um die Entwicklung neuer Internetangebote geht. Während man sich bei der Programmierung viel Mühe gegeben hat, bleibt die Öffentlichkeitsarbeit auf der Strecke.

Wissen wie Redaktionen arbeiten

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum manche Ihrer Pressemeldungen veröffentlicht werden, andere hingegen nicht? Redaktionen sind auf News und Informationen von außen angewiesen und erhalten Tag für Tag eine Fülle von PR-Meldungen, Vereinsnachrichten, Branchennews… Der zuständige Redakteur befasst sich mit Pressemeldungen aber nur dann, wenn es nicht nach Werbung riecht und damit Inhalte geliefert werden, die für das Medium verwertbar sind.

Deswegen macht es Sinn, die unterschiedlichen Medienbereiche mit unterschiedlichen Pressemeldungen zu beliefern. Schließlich benötigt eine Online-Redaktionen teils andere bzw. zusätzliche Informationen als eine Tageszeitung, deren Zeilen- und Seitenkontingente für die jeweiligen Ressorts limitiert sind.